Einzelfall betrachten hier Laptop von ASUS

Der X53E und X53SC wird nach frühestens  2 Jahren nicht mehr angehen. Eine Kundin kam an und sagte sie habe sich bereits einen neuen Akku und neues Netzteil gekauft, dennoch wird der Akku oft nicht geladen bzw. der Laptop bekommt kein Strom.

Wenn sie jedoch auf den Stecker drückt geht es. Die erste zeit hat sie daher mit Klebeband nachgeholfen, bis auch das nichts mehr brachte.

Ursache ist die Netzbuchse

Vom + Pol reist der Metallanschluss an der Buchse ganz leicht durch. Nur mit mehrfacher Vergrößerung ist das sichtbar.

 

 

So sollte der Plus Pol (der Haken) aussehen. Beim Serienmäßig eingebauten ist da so ein kleiner Haarriss wie man gerade so auf dem Bild im schwarzem Rahmen sehen kann. Beim Auslöten geht er dann auch ganz ab, da hat man keine Chance.

Bei ASUS sollte man sich keine Ersatzbuchse bestellen, liegt bei ca. 20 €, so ein Teil kostet aber nicht mehr als 2 € . Das aus und Einlöten ist für den Amateur gefährlich da die Buchse so knapp am Rand der Leiterplatte angebracht ist, das es selbst für den Profi nicht ohne ist, diese 2 mm starke Platte nicht abzubrechen. Man muß nicht alles Selber machen.

Nach dem die neue Netzteilbuchse verlötet wurde funktioniert der Laptop nun wieder. Diesmal bis in alle Ewigkeit :-)

 

Jetzt keine Asus Geräte mehr kaufen kann man machen muß man aber nicht. Bei HP,Acer,Sony,Dell,Samsung,Lenovo,Targa etc. gibt es genauso Fehlkonstruktionen. Dafür noch einmal ein Dankeschön, das hilft unserer Branche ungemein.